Saxophonunterricht in Berlin

Meine Philosophie ist es, individuell auf den Schüler einzugehen, seine Interessen zu wecken, seine Begabungen zu fördern – und Spaß zu vermitteln!

In meiner mittlerweile fast 30jährigen Unterrichtserfahrung arbeite ich mit Kindern, Teenagern und Erwachsenen.

Von den ersten Tönen an bis zur Unterstützung, den eigenen musikalischen Weg zu finden, mit Anleitungen zum aktuellen Stand, mit Tipps im Zusammenspiel mit anderen Musikern, zum Bandspiel, zur Bandgründung, zum stilgerechten Solospiel

Wichtig ist es für mich, die musikalischen Wünsche in den Saxophonunterricht einfliessen zu lassen. Von Popmusik, Soul, Jazz, Country, Balladen über Rock, Funk, …. ist alles möglich.

Ferner gestalte ich meinen Saxophonunterricht nach folgenden Gesichtspunkten:

Tonbildung:
Das wichtigste an einem Blasinstrument ist ein guter Sound. Anfängliche Ton- und Atemübungen bis hin zur Weiterentwicklung zu verschiedenen Klangfarben.

Notenlesen:
Von einfachen Melodien weiterführend zu komplexeren Rhythmen. In verschiedenen Stilen (Swing, Pop, Latin, Funk, Klassik, …) sicher Noten lesen lernen.

Rhythmus:
Kennen lernen der verschiedenen rhythmischen Muster und Notenkombinationen bis hin zum schnellen Erfassen von aufwendigeren Rhythmen. Übungen auch ohne Instrument.

Repertoire:

Von Jazzmusik zu Pop, Rock, Funk und Soul, Blues, … der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich ist der/die Schüler(in) aktiv an dieser Entscheidung beteiligt!

Improvisation:
Ein oft Angst einflößender Begriff. Erst Ausprobieren lässt den Spaß erahnen, den das Improvisieren machen kann! Von den ersten improvisierten Tönen bis zu ganzen Soli in den Bereichen Jazz und Pop.

Harmonielehre:
Mag zwar etwas trocken klingen, kann aber auch Spaß machen! Es hilft, bestimmte Stücke zu „verstehen“ und erleichtert das Interpretieren und auch das Improvisieren darüber.

Gehörbildung:

Ja, hören kann man lernen! Und zwar das bewusste Hören von Strukturen in Stücken, von Harmonik und Rhythmik innerhalb eines Songs. Von den ersten Tönen bis hin zu Transkriptionen von interessanten Soli oder ganzen Stücken.

Verwendetes Unterrichtsmaterial

Bei Interesse an einer Probestunde oder Fragen zu meinem Unterricht freue ich mich auf Ihren Anruf 0172/ 573 84 45 oder 030/44 04 25 83 oder Ihre Mail office@saxophoncoach-berlin.de