BIG BAND

Mit Beginn dieses Jahres hat sich eine neue Big Band aus erwachsenen Schülern zusammengefunden, die Lust haben, den typischen Klang einer Big Band kennen zu lernen und zu vertiefen.

Eine „fast“ Holzbläser – Big Band!

Eine relativ fixe Besetzung trifft sich alle 4 – 6 Wochen sonntags für 3 Stunden, um gemeinsam an den Stücken zu arbeiten, weitere Stücke kennen zu lernen – und langsam als Big Band zusammen zu wachsen.

Zum Inhaltlichen:

Es kann sich jeder Erwachsene mit seinem Instrument anmelden, der Lust hat mit anderen Gleichgesinnten Musik zu machen und Big Band Musik kennenzulernen.

Es sollten gute Notenlesekenntnisse bzw. Akkordlesekenntnisse vorhanden sein, und eine Freude am Notenlesen.

Noten und Mitschnitte zum Üben schicke ich jeweils im Vorfeld per Mail, wer möchte, kann auch eine Stunde für den besseren Überblick und für weitere Tipps bei mir nehmen.

Bei vielen Anmeldungen besetze ich manche Positionen doppelt, manches Mal spielen 2 Spieler gemeinsam eine Stimme, manchmal abwechselnd.

Bei weniger Anmeldungen funktioniert das jeweilige Arrangement etwas ausgedünnter trotzdem, vielleicht spielt aber dann ein Altsaxophon eine Trompetenstimme, oder ein Tenorsax eine Posaunenstimme etc.
Falls das jeweilige Instrument nicht im „klassischen“ Arrangement vorhanden ist, fertige ich die Noten an (Geige, Fagott, Oboe, Harfe?….)

Wenn 2 Spieler auf einer Stimme eingeteilt sind, kann auch jede Probe abwechselnd von 1 Spieler besetzt werden.

Wir setzen mit den zwei Big Band Arrangements von „All Of Me“ und „Sway“ fort.

Die „klassische“ Besetzung einer Big Band:

Flöte / 2x Altsax / Klarinetten / 2x Tenorsax / Baritonsax //

1-3 Posaunen / ev. Bassposaune / ev. Tuba //

1-3 Trompeten / Flügelhorn //

ev. Gitarre / 1x Bass / 1x Drums / ev Percussion

Noch freie Plätze:

=> Anmeldungen für Percussion, Bass und Gitarre noch möglich, sowie bei den Bläsern für Trompete und Posaune.

Bei der Anmeldung sind 50.- fällig.

Abmeldungen ab dem Sonntag 1 Woche vor der jeweiligen Probe oder kürzer muß ich leider berechnen, hier sind 50% des Teilnahmebeitrags zu bezahlen. 

Ein paar Eindrücke von den letzten Big Band Proben:

Hier nochmals im Überblick:

Regelmäßige Big Band Proben:

Sonntags, 13:00 – 16:00

Termine in 2024:

21.1. / 25.2. / 7.4. / 5.5. / 2.6. / Schülerkonzert 29.6., Lübars /

7.7. / 1.9. / 29.9. / 3.11. / 15.12. //

Ort: Big Band Raum am Westhafen (ehemalige Schifferkirche), Westhafenstr. 5, 13353

Kosten: 50.- 

Infos und Anmeldung:

BigBand@saxophoncoach-berlin.de

0172 / 57 38 445

In meiner langjährigen Erfahrung als Musikerin in verschiedenen Besetzungen habe ich viele Jahre in unterschiedlichen Big Bands gespielt.

Sei es mit regelmäßigen Auftritten mit der Berlin Big Band im Bb Flat, in den Big Bands der Berliner Komponisten Dietrich Koch und Peter Tenner, oder unter der Leitung von Jiggs Whigham oder Peter Herbolzheimer.

Meine Leidenschaft gehört dem gewaltigen Klangköper, der aufgrund der spezifischen Instrumentenwahl und der kompositorischen Setzweise von Saxophonen, Trompeten und Posaunen zum Klingen kommt.
Begleitet von einer mal fordernden mal sanft mitschwingenden Rhythmusgruppe.

Foto: Daniela Incoronato